Die Spieler des SV Gillenfeld spielen im Jugendbereich im Jugendförderverein Vulkaneifel. Vor nun mehr acht Jahren wurde dieser eigenständige Verein gegründet, in dem der SV Gillenfeld von Beginn an als Stammverein dabei ist.
Zukunftsorientiert sollte so allen jugendlichen Fußballern der Altersklassen A- bis D-Junioren (11 bis 18 Jahre) dauerhaft die Möglichkeit geboten werden, entsprechend ihren Ambitionen, ihrem Talent und ihrer Leistungsbereitschaft, Fußball innerhalb der Infrastruktur der kooperierenden Vereine zu spielen.

Damit verbunden war und ist der Gedanke, sowohl erfolgs- bzw. leistungsorientierte Mannschaften in überkreislichen Klassen langfristig zu etablieren, und gleichzeitig in weiteren Mannschaften noch entwicklungsfähigen, aber genauso engagierten Jugendlichen, Spiel- und Wettkampfmöglichkeiten zu eröffnen, nach dem Motto: Starke Spieler fordern, schwächere Spieler fördern!
Durch Schaffung optimaler Trainingsbedingungen sollte die fußballerische, physische und persönliche Entwicklung der Jugendlichen soweit vorangebracht werden, dass sich sportliche Erfolge einstellen und somit besonders talentierte Spieler langfristig in der Jugendspielgemeinschaft bzw. den Stammvereinen gehalten werden können. Positiver Nebeneffekt der Kooperation war und ist, dass die sinkenden Mitgliederzahlen infolge des demographischen Wandels sehr frühzeitig erkannt und innerhalb der Spielgemeinschaft abgepuffert werden konnten. Ein gesicherter Spielbetrieb über alle Altersklassen hinweg kann so mittel- und langfristig garantiert werden.

Zurückblickend auf die bisher abgelaufenen Spielzeiten kann das Ganze als gelungen bewertet werden. Die Erwartungen an das neue Gebilde wurden erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Das Zusammenwachsen gelang weitestgehend problem- und reibungslos. Schnell hatte man sich gefunden und ging gemeinsam auf Tore- und Punktejagd, quasi so, als wenn man das schon Jahre so gemacht hätte.

Zur Saison 2017/2018 schloss sich mit der SSG Lutzerather Höhe ein weiterer Stammverein dem JFV Vulkaneifel an. Die Verantwortlichen aus Lutzerath zeigten sich überzeugt vom Konzept und den Perspektiven innerhalb des JFV. Die SSG Lutzerather Höhe trat darüber hinaus auch der JSG Vulkaneifel Steiningen bei. Die JSG organisiert den Fußballspielbetrieb unserer Kleinsten von Bambini bis E-Jugend.

1. Vorsitzender:
 Mirco Kalsch, Gillenfeld
2. Vorsitzender:
 Stefan Feiten, Gillenfeld
Geschäftsführer:
 Peter Schweyen, Gillenfeld

Mehr Infos auch unter: www.jfv-vulkaneifel.de

Die Vereine des JFV Vulkaneifel:
SV Gillenfeld, SV Ellscheid, SV Strohn, SV Udler, SV Strotzbüsch, FC Meerfeld, SSG Lutzerather Höhe